Paul Schumacher
05.12.11

Car2Go - Ulm

Was ist Car2Go?

Quelle: http://www.car2go.com/ulm/de/

Car2Go ist ein neues Fortbewegungskonzept in einer Großstadt. Durch car2go wird das Verkehrsvolumen von Ulm effizienter, schneller und mit weniger Fahrzeugen bewegt. Der Verkehr in der Innenstadt wird entlastet, was der Umwelt, der Stadt und schließlich jedem Einzelnen zugute kommt.

Wie funktioniert Car2Go?

Als Fahrzeug bei Car2Go dient ein Smart, da er in einer Stadt mit seinem geringen Maßen am schnellsten voran kommt. Um ein freies Auto zu finden, gibt es 3 Möglichkeiten. Man kann entweder über die Car2Go-App ein freies Auto finden, auf der Internetseite nachschauen oder anrufen. Durch die geringe Größe des Smarts stellt die Parkplatzsuche kaum noch ein Problem da. Car2Go stellt auch Parkplätze zur Verfügung, die nur für Car2Go-Nutzer verfügbar sind. Kostenpflichtige Parkplätze müssen sie allerdings selber bezahlen. Das Schalten ist auch kein Problem mehr, denn beim Smart kann man entscheiden, ob man schalten oder mit Automatik fahren will.

Eigene Meinung: Ich persönlich finde diese Idee nur in einer Großstadt gut, weil es auf Dörfern nicht wirklich viel bringen würde. In einer Stadt wiederum kommt man mit diesem Prinzip schneller voran und die Parkplatzsuche ist wesentlich leichter. Allerdings bringt dieses Prinzip der Umwelt nicht all zu viel, weil die Autos mit Benzin fahren.


Quelle: http://www.car2go.com/ulm/de/