Yannick Geist
27.02.2012

Ölkrise am Golf

(aus der Ostseezeitung vom 21./22. Januar 2012)

Aus dem Osten wird gedroht, das keine Ölfrachter durch die Meerenge von Hormus mehr kommen soll, weil der Westen Sanktionen verhängt. Die Golfregion wird auch Tankstelle der Welt genannt , weil dort 64% vom Ölanteil der Welt ist. Wahrscheinlich steckt Iran dahinter. Es gab schon Konfrontationen mit der US – amerikanischen Seemacht. Iran beschießt die Ölfrachter mit Raketen. Jetzt wollen sich Länder aus dem Westen dagegen wehren. Das heißt Länder aus der EU, USA und verbündete der USA aus Fernost, wie Japan und Südkorea wollen kein Öl mehr aus dem Iran kaufen. Doch es wird laut Energie – Expertin Prof. Claudia Kemfert keine Ölpreis – Explosionen geben, aber Ölpreis – Steigerungen wird es geben. Der Benzinpreis wird dann wohl auf die 2 – Euro – Marke zumaschieren.