Tim Gode
27.04.2016

Die Katastrophe von Tschernobyl

Am 26. April im Jahre 1986 explodierte das Kernkraftwerk Tschernobyl Block 4 in Folge einer Kernschmelze. Sie gilt als größte Umweltkatastrophe der Welt. Der Super- Gau von Tschernobyl wurde durch Mängel bei der Konstruktion eines Atomreaktors und Bedienfehlern ausgelöst. Durch die Explosion wurde eine große Menge von radioaktivem Material in die Luft gestoßen, welche sich nordöstlich von Tschernobyl und auch über einigen Teilen Europas verteilte. Die Zahl der Todesopfer wurde nie genau bekannt. Nach der Explosion wurden Betonmäntel von mehr als hunderttausenden Helfern um den Reaktor errichtet, inzwischen ist dieser einsturzgefährdet. In folgenden Jahren soll eine neue Schutzhülle errichtet werden, welche aus 20 000 t Stahl und Beton besteht.
Auf der Seite www.allmystery.de findet ihr ein gutes Bild davon...

Die Ursachen

A.S. Djatlow führte ein Experiment durch, welches den Nachweis einer Stromversorgung bei einer Reaktorabschaltung bei einem gleichzeitigen Totalausfall der Versorgung durch ein äußeres Stromnetz einbringen sollte. Während dieses Experiments explodierte das Kraftwerk. Hauptursache sollen bauartbedingte Eigenschaften sein, mit denen der Reaktor erbaut wurde. Als zweite Hauptursache wird der Betrieb des Kernreaktors in einem zu niedrigem Leistungsbereich betrachtet. Damit sie das Experiment eventuell wiederholen können, hat die Betriebsmannschaft das Sicherheitssystem abgeschaltet, weil dies es sonst verhindert hätte. Vermutet wird, dass die endgültige Explosion durch das gleichzeitige einführen von zu vielen Stäben, wodurch der Zustand schnell überkritisch wurde und die Leistung innerhalb weniger Sekunden auf das hundertfache anstieg, ausgelöst wurde. Desweiteren wurden viele Fehlentscheidungen vom Personal getroffen, sie hielten Vorschriften nicht ein und unzureichende Kenntnisse im Umgang mit dem Reaktor wurden auch nachgewiesen. Das Personal hätte über mögliche Folgen aufgeklärt werden müssen. Der wesentliche Grund war die Verschiebung des Experiments und unter anderem waren auch andere Mitarbeiter anwesend, als es vorgesehen war.
Quelle: www.allmystery.de